Recorded & Publishing

Jive Germany zeichnet Nina Chuba viermal mit Edelmetall aus

Aus den Händen des Sony-Music-Labels Jive Germany erhielt Nina Chuba jüngst gleich vier Edelmetallauszeichnungen. Gold gab es für die Songs „Unsicher“ und die Kollaboration mit Provinz, „Ich glaub ich will heut nicht mehr gehen“. Nina Chubas Debütalbum „Glas“ wurde mit Platin ausgezeichnet, ihr Hit „Wildberry Lillet“ erreichte den Diamant-Status.

“Es macht mich unfassbar stolz, dass ‚Wildberry Lillet‘ Diamant und mein Debütalbum ‚Glas‘ Platin gegangen ist“, sagt die Künstlerin. „Diese Auszeichnungen fühlen sich sehr groß und schön an, und ich bin dankbar für jede Person, die Teil dieses Weges war. Vor allem bin ich aber dankbar für die Menschen, die meine Musik hören, dass sie mir die Freiheit geben, mich auszuprobieren und weiterzuentwickeln, um sowohl für Songs wie ‚Wildberry Lillet‘ oder ‘Unsicher‘ stehen zu dürfen.“

Mit dem Titel „Wildberry Lillet“ gelang Nina Chuba 2022 ihr musikalischer Durchbuch. Der Song kletterte bis an die Spitze der deutschen Singlescharts. Mit ihrem Debutalbums konnte sie 2023 an diesen Erfolg anknüpfen und erreichte damit ebenfalls die Spitzenposition der Charts.

Unter den 19 Songs des Debütalbums befindet sich auch „Ich glaub ich will heute nicht mehr gehen“, den sie zusammen mit der bei Warner Music unter Vertrag stehenden Band Provinz aufgenommen hat. Mit dem Song „Unsicher“, der 2025 als zweite Single-Auskopplung ihres Albums „Ich lieb mich, ich lieb mich nicht“ erschien, zeige sich Nina Chuba von einer sehr persönlichen Seite und thematisiere Zerrissenheit und Selbstzweifel, die einen trotz Erfolg begleiten können, so ihr Label.