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TikTok treibt Keil in die Merlin-Plattform

Erster Riss in der kollektiven Wahrnehmung von Indie-Rechten: Im Zwist zwischen TikTok und der Merlin-Lizenzplattform der unabhängigen Musikwirtschaft verkündet der US-Vertriebsdienstleister UnitedMasters den Abschluss eines direkten Lizenzdeals mit der ByteDance-Tochter.

Knut Schlinger24.10.2024 16:02
TikTok treibt Keil in die Merlin-Plattform
"A Record Label In Your Pocket": der US-Vertriebsdienstleister UnitedMasters richtet sich mit seinem Angebot vor allem an sich selbst vermarktende Künstler:innen. Foto: unitedmasters.com, Screenshot

Die frisch vereinbarte Partnerschaft mit TikTok biete Acts, die ihre Aufnahmen über UnitedMasters verbreiten, "einen beispiellosen Zugang zu einem riesigen globalen Publikum", kommentiert Steve Stoute, der UnitedMasters im Jahr 2017 mit einer 70 Millionen Dollar schweren Anschubfinanzierung unter anderem aus Töpfen des Google-Dachkonzerns Alphabet aus der Taufe hob und als CEO leitet, den Abschluss in einem Beitrag auf den firmeneigenen Blogseiten...

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