Spotify richtet Fokus weiter auf Monetarisierung
Obwohl man bei Spotify selbst mit höheren Zuwachsraten bei den Nutzer:innen gerechnet hatte, gaben die Geschäftszahlen fürs erste Quartal 2024 dem Aktienkurs des Unternehmens erneut Auftrieb. Für ein neues 52-Wochen-Hoch reichte es zwar nicht, doch CEO Daniel Ek gab sich bei einer Analystenrunde zuversichtlich.
Bis zu 618 Millionen monatlich mindestens einmal aktive Nutzer:innen (MAUs) hatte man bei Spotify zuvor prognostiziert, 615 Millionen sind es dann laut der am 23. April vorgelegten Bilanz fürs erste Quartal 2024 tatsächlich geworden, darunter 239 Million Premium-Subscriber: "Aufgrund einer leichten Abschwächung zu Beginn des Jahres haben wir unser Ziel verfehlt", räumte Spotify-CEO Daniel Ek gleich zu Beginn einer Gesprächsrunde im Anschluss an die Bekanntgabe der jüngsten Zahlen ein - und verwi...