Recorded & Publishing

Sony plant iPod-Killer zum Jahresende

Sony will bis Jahresende ein Produkt auf den Markt bringen, das es mit Apples iPod aufnehmen kann. Dies kündigte Sony-President Kunitake Ando an. Zugleich wies das Unternehmen Gerüchte zurück, Sony wolle Apple aufkaufen.

Sony will bis Jahresende ein Produkt auf den Markt bringen, das es mit Apples iPod aufnehmen kann. President Kunitake Ando erklärte, man arbeite an einem Gerät, das mindestens genauso intuitiv zu bedienen sei wie der iPod. In den letzten Monaten musste der Elektronikgigant, der seit 1979 mehr als 340 Mio. Exemplare des legendären Walkman verkauft hat, wiederholt Kritik einstecken, dass man sich die Vorreiterrolle in Sachen tragbarer Musik abjagen ließ.

Alle bislang präsentierten Festplatten-Player erwiesen sich gegenüber dem millionenfach verkauften Apple-Player als Regalblei, zudem bekommt Sonys Downloadshop Connect gegenüber dem iTunes Music Store keinen Fuß auf den Boden. Nun geben die Konzernoberen das Ultimatum für ihre Entwickler ab: Für das Weihnachtsgeschäft muss ein iPod-Killer her. „Wir haben einen sehr schlagkräftigen Plan, wie wir wieder zur Nummer eins werden“, ließ Nobuyuki Idei, Chairman & CEO von Sony, wissen. Dieser Plan beinhaltet indes nicht die Übernahme von Apple, wie bereits öfter gemutmaßt wurde. Die Kalifornier seien inzwischen aufgrund der Aktienkursexplosion nach dem iPod-Erfolg schlichtweg zu teuer, sagte Ando.

Mehr zum Thema