Recorded & Publishing

Nightwish-Sängerin aus der Band geworfen

Nightwish-Sängerin Tarja muss die finnische Symphonic-Metal-Band nach neun Jahren verlassen. Bandgründer Tuomas wirft ihr vor, dass ihr Geld wichtiger als die Musik geworden sei. Zudem übe ihr argentinischer Ehemann einen schlechten Einfluss auf sie aus.

Nightwish-Sängerin Tarja muss die finnische Symphonic-Metal-Band nach neun Jahren verlassen. Bandgründer Tuomas wirft ihr vor, dass ihr Geld wichtiger als die Musik geworden sei. Zudem übe ihr argentinischer Ehemann einen schlechten Einfluss auf sie aus. Dies erklärt er in einem offenen Brief, der auf der Homepage der Band nachzulesen ist.

„Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird“, schreibt der Keyboarder und musikalische Chef der Formation, die in den vergangenen Jahren auch in Deutschland sehr erfolgreich war. „Leider sind dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass du dich und deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was dir Nightwish gegeben hat“, klagt Tuomas. Deswegen könne er für sie kein Lied mehr schreiben. Zudem habe ihr Ehemann Marcelo sie von einem „liebenswerten Mädchen in eine Diva“ verwandelt. „Wir wünschten, dass du von nun an mehr auf dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, sind eine gefährliche Kombination.“

Der Keyboarder kündigt an, mit einer neuen Sängerin weiter zu arbeiten. In Deutschland hatte Universal zuletzt das Album „Highest Hopes – The Best Of Nightwish“ veröffentlicht. Die Zusammenstellung hatte Anfang Oktober Platz 17 in den MusikWoche Top 100 Longplay erreicht.