Nach Ausflügen in die Welt der Major-Labels kehrt der Komponist und Pianist Federico Albenese für zunächst zwei Veröffentlichungen zu Neue Meister zurück. Sein 2016 erschienenes Werk, „The Blue Hour“, war damals das erste Album, das das Edel-Label überhaupt veröffentlichte.
„The Blue Hour (Blue Vinyl Limited Edition)“ von Albanese erscheint nun am 16. Oktober 2026 parallel zur „Revisited EP“, die vier Überarbeitungen der Stücke von „The Blue Hour“ enthält.
„Federico Albanese gehört zur Geschichte von Neue Meister – diese Wiederveröffentlichung ist für uns Jubiläum, Würdigung und Homecoming zugleich“, erklärt Marcus Heinicke, Director Classics bei Edel und Labelchef Neue Meister.
Der italienische Pianist selbst meint zu seinem Werk: „The Blue Hour war für mich ein besonderer Moment des Ankommens – umso schöner ist es, dieses Album nun gemeinsam mit Neue Meister neu zu feiern und den Blick zugleich nach vorne zu richten.“
Die Neuveröffentlichungen sollen aber nur der Anfang sein: Im Frühjahr 2027 bringt Federico Albanese ein neues Album bei Neue Meister in den Handel.
„Dass Federico mit The Blue Hour zu Neue Meister zurückkehrt und diese Zusammenarbeit nun weitergeführt wird, fühlt sich künstlerisch wie persönlich absolut richtig an“, so sein Manager Ralf Diemert.







