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Recorded & Publishing

Kobalt schafft neues Tool für den DIY-Werkzeugkasten

Bei Kobalt Music hat man offenbar eine Lücke im dicht geknüpften Netz der Dienstleistungen für Künstler:innen ausgemacht: Unter dem Namen Kosign bringt das Unternehmen nun ein Angebot ans Netz, dass sich an eine neue Mittelschicht der Kreativschaffenden richten soll.

Knut Schlinger25.02.2025 15:52
Kobalt schafft neues Tool für DIY-Werkzeukasten
"Nur wenige Schritte davon entfernt, mehr mit Musik zu verdienen": Kobalt Music bringt unter dem Namen Kosign ein neues Tool für den Bereich Music Publishing auf den Markt, das sich an Künstler:innen richtet, die zwischen dem DIY-Karrierestart und dem klassischen Verlagsvertrag rangieren. Foto: kosignmusic.com, Screenshot

Vor vielen Jahren machte sich Kobalt Music einen Namen, als das Unternehmen die im Verlagsgeschäft anfallenden Zahlen rund um die Abrechnung und Auszahlung von Tantiemen in ein Onlineportal verpackte, das Autor:innen und Songwritern bis dahin so noch kaum bekannte Einblicke ins laufende Geschäft gewährte. Diese Art der Dashboards sind im traditionellen Music Publishing inzwischen längst weit verbreitet. Und an der anderen Seite des Dienstleistungsspektrums richten sich Angebote von Unternehmen wie Songrust an die Klientel der sich selbst vermarktenden Künstler:innen.

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