Kobalt schafft neues Tool für den DIY-Werkzeugkasten
Bei Kobalt Music hat man offenbar eine Lücke im dicht geknüpften Netz der Dienstleistungen für Künstler:innen ausgemacht: Unter dem Namen Kosign bringt das Unternehmen nun ein Angebot ans Netz, dass sich an eine neue Mittelschicht der Kreativschaffenden richten soll.
Vor vielen Jahren machte sich Kobalt Music einen Namen, als das Unternehmen die im Verlagsgeschäft anfallenden Zahlen rund um die Abrechnung und Auszahlung von Tantiemen in ein Onlineportal verpackte, das Autor:innen und Songwritern bis dahin so noch kaum bekannte Einblicke ins laufende Geschäft gewährte. Diese Art der Dashboards sind im traditionellen Music Publishing inzwischen längst weit verbreitet. Und an der anderen Seite des Dienstleistungsspektrums richten sich Angebote von Unternehmen wie Songrust an die Klientel der sich selbst vermarktenden Künstler:innen.