Der derzeit wohl umworbenste deutsche Künstler hat sich für eine neue Plattenfirma entschieden: Xavier Naidoo schloß mit der Musikdivision der IN-motion AG einen exklusiven Vertriebs- und Marketingvertrag für seine Solo-Aktivitäten. Den Vertrieb der kommenden Veröffentlichungen wird die zur AG gehörende Firma SPV übernehmen. Damit hat das seit Monaten andauernde Werben beinahe aller deutschen Plattenfirmen um den Star ein Ende. Das Abkommen beinhaltet im ersten Schritt alle relevanten Aspekte, die das kommende Solo-Album von Naidoo betreffen, so das Unternehmen. Eine neue Single soll bereits im Herbst erscheinen, ein Doppel-Album ist für das Frühjahr 2002 geplant und soll auch englischsprachige Titel enthalten. In Vermarktungsfragen wird sich Peer Kurrer, neuer Marketing Director bei IN-motion, künftig eng mit dem neuen Label des Künstlers – Naidoo Records – abstimmen. Beide Vertragspartner wollen ihre Zusammenarbeit später auf weitere Medienfelder wie TV und Film ausdehnen. IN-motion rechnet durch diesen Vertrag mit Umsätzen in zweistelliger Millionenhöhe. Konrad von Löhneysen, verantwortliches Vorstandsmitglied für den Bereich Musik bei IN-motion und Geschäftsführer von Ministry of Sound Deutschland, kommentierte: „Ich freue mich außerordentlich, Xavier Naidoo für uns gewinnen zu können. Er ist aus meiner Sicht einer der interessantesten Interpreten deutschsprachiger Popmusik.“ Er sehe die Struktur der IN-motion AG als perfekt aufgestellt und sie könne Naidoo ein Umfeld bieten, das seinen Bedürfnissen optimal entspreche. Auch Naidoo selbst zeigte sich erfreut: „Die IN-motion AG ist die einzige Company, die für fast alle meine Forderungen Lösungen zu bieten hatte, ohne wochenlang verhandeln zu wollen. Dass sie nicht die größte aller in Deutschland tätigen Firmen ist, ist für mich kein Nachteil, sondern ein Reiz, der außerdem viele neue Möglichkeiten für mich bereit hält. Auf geht’s!“
Ein ausführliches Interview mit Konrad von Löhneysen lesen Sie in der Rubrik


