Recorded & Publishing
Weniger Umsatz, aber mehr Gewinn bei Tencent Music
Die chinesische Tencent Music Entertainment Group, die unter anderem die Portale QQ Music, Kugou, Kuwo und WeSing betreibt, verzeichnet im Jahr 2023 im Vergleich mit dem Vorjahr einen Gewinnsprung um 36 Prozent auf umgerechnet 735 Millionen Dollar. Allerdings ging der Jahresumsatz um 2,1 Prozent auf 3,91 Milliarden Dollar zurück.
Dietmar Schwenger20.03.2024 10:27
Eien der Hauptgründe für den gestiegenen Gewinn sieht Tencent Music in wachsenden Erträgen aus kostenpflichtigen Abonnements, die dazu beigetragen hätten, die durchwachsenen Ergebnisse im Social-Media-Geschäft von Tencent auszugleichen. Die Umsätze aus Musikabonnements um 39,1 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar. Derzeit meldet Tencent 106,7 Millionen kostenpflichtige Musikabos.