Franz Pleterski als Präsident, Karsten Kuskop-Schulze als Vize-Präsident sowie Stefan Hochwallner, Matthias Pirngruber und Romy Reis komplettieren den IFPI-Vorstand.
„Seit Jahrzehnten zählt Walter Gröbchen zu den prägenden Persönlichkeiten der österreichischen Musikbranche“, heißt es aus Wien. „Als engagierter Musikmanager, Labelbetreiber, Netzwerker und unermüdlicher Förderer heimischer Künstlerinnen und Künstler hat er die Entwicklung der österreichischen Musikszene maßgeblich mitgestaltet.“
Sein Einsatz für Vielfalt und Sichtbarkeit österreichischer Musik reiche weit über die Grenzen des Landes hinaus, so die IFPI Austria weiter. „Mit seiner langjährigen Erfahrung, seiner Expertise und seiner Leidenschaft für Musik bringt Walter Gröbchen wertvolle Perspektiven in die Arbeit der IFPI Austria ein. Wir freuen uns sehr über seine Wahl und wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg!“
Walter Gröbchen begann seine Karriere als Journalist – unter anderem bei „etcetera“ und beim ORF. Er schrieb als freiberuflicher Journalist unter anderem in „profil“, „Die Zeit“, „Weltwoche“, „Der Standard“, „Wiener“, „Financial Times“, „Rolling Stone“, „Datum“, „Falter“ und „Wiener Zeitung“. Ab 1993 arbeitete er als A&R-Manager in Österreich und Deutschland etwa für BMG, Warner Music und Universal Music in Deutschland und Österreich zuständig. Seit dem Jahr 200 ist Gesellschafter von Monkey Music.







