Anzeige
Recorded & Publishing

Thomas Vidovic: "Wir sind ­erfolgreich, weil wir nie stillstehen"

Writing Camp, neu gedacht: Für einen Monat von Oktober bis November 2024 hatte das Team von Universal Music Publishing in Los Angeles das sogenannte HAUS of UMPG eingerichtet. Im Gespräch mit MusikWoche erläutert Thomas Vidovic das kreative Konzept, zieht eine Bilanz der ­jüngsten Erfolge des Musikverlags und macht deutlich, dass man weiter wachsen wolle.

Knut Schlinger19.02.2025 10:22
Thomas Vidovic: "Wir sind ­erfolgreich, weil wir nie stillstehen"
Erläutert im Gespräch mit MusikWoche das kreative Konzept vom HAUS of UMPG und zieht eine Bilanz der ­jüngsten Erfolge von von Universal Music Publishing Germany: Thomas Vidovic. Foto: Jan Kopetzky

»Wir möchten unseren Artists und Songwriter:innen neue Perspektiven bieten«, berichtet Thomas Vidovic, der im Herbst 2019 – also vor etwa fünf Jahren – als Managing Director Germany und Senior Vice President Austria & Switzerland die Leitung der Aktivitäten der Universal Music Publishing Group (UMPG) im deutschsprachigen Raum übernahm. »Deswegen haben wir für etwa einen Monat ein Anwesen in West Hollywood angemietet, damit unsere Songwriter:innen für eine gewisse Zeit weit weg von ihrem eigentlichen Zuhause leben und arbeiten können.« Ziel des Abstechers an die Westküste der USA sei es auch gewesen, »neue Kontakte zu knüpfen, sich mit anderen Kreativen zu vernetzen und deren Arbeitsweisen kennenzulernen.«

Anzeige