Thomas Vidovic: "Wir sind erfolgreich, weil wir nie stillstehen"
Writing Camp, neu gedacht: Für einen Monat von Oktober bis November 2024 hatte das Team von Universal Music Publishing in Los Angeles das sogenannte HAUS of UMPG eingerichtet. Im Gespräch mit MusikWoche erläutert Thomas Vidovic das kreative Konzept, zieht eine Bilanz der jüngsten Erfolge des Musikverlags und macht deutlich, dass man weiter wachsen wolle.
»Wir möchten unseren Artists und Songwriter:innen neue Perspektiven bieten«, berichtet Thomas Vidovic, der im Herbst 2019 – also vor etwa fünf Jahren – als Managing Director Germany und Senior Vice President Austria & Switzerland die Leitung der Aktivitäten der Universal Music Publishing Group (UMPG) im deutschsprachigen Raum übernahm. »Deswegen haben wir für etwa einen Monat ein Anwesen in West Hollywood angemietet, damit unsere Songwriter:innen für eine gewisse Zeit weit weg von ihrem eigentlichen Zuhause leben und arbeiten können.« Ziel des Abstechers an die Westküste der USA sei es auch gewesen, »neue Kontakte zu knüpfen, sich mit anderen Kreativen zu vernetzen und deren Arbeitsweisen kennenzulernen.«