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Spanischer Musikmarkt knackt 500-Millionen-Marke

Der spanische Branchenverband Promusicae weist für den Tonträgermarkt des Landes für das Jahr 2023 einen Gesamtumsatz von 520 Millionen Euro aus. Das entspricht nach 462,9 Millionen Euro im Jahr 2022 einem Wachstum von 12,33 Prozent.

Dietmar Schwenger13.03.2024 14:09
Spanischer Musikmarkt knackt 500-Millionen-Marke
Meldet gute Zahl für den spanischen Markt: Promusicae-Präsident Antonio Guisasola. Foto: Samuel Sanchez/El Pais/Newscom/Imago

88,6 Prozent oder 465 Millionen Euro des Jahresumsatz stammen von Musikverkäufen. Diese Zahl markiert einen den höchsten Wert seit 2006, liegt aber immer noch 37 Prozent unter dem Niveau von 2001. Der digitale Markt stellt bereits 86 % der in Spanien konsumierten Musik dar, was einem Umsatz von 403,5 Millionen Euro entspricht. Aber auch physische Verkäufe haben in Spanien zugenommen - und zwar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 62 Millionen Euro.

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