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Sonos kommt nicht zur Ruhe und streicht viele Stellen

Mit seinen vernetzten Lautsprechern zählte Sonos über Jahre hinweg zu den Trendsettern im Home Entertainment und im Streaming. Zuletzt aber kam das Geschäft mit smarten Speakern beim Anbieter aus Kalifornien ins Stocken, wie Stellenstreichungen und die aktuelle Quartalsbilanz belegen.

Knut Schlinger07.02.2025 11:51
Sonos kommt nicht zur Ruhe und streicht viele Stellen
Zurück auf Vor-Corona-Niveau: die Umsatzentwicklung von Sonos im Weihnachtsquartal im Vergleich der vergangenen sechs Jahre. Grafik: Sonos-Präsentation, "Q1 Fiscal Year 2025, Financial Results", Screenshot

Bei den Umsätzen ein Minus von gut zehn Prozent, beim Nettoergebnis ein Abschlag von knapp 38 Prozent - so liest sich die am 6. Februar 2025 vorgelegte Zwischenbilanz von Sonos für die drei Monate von Anfang Oktober bis Ende Dezember 2024, zugleich das erste Quartal des neuen Fiskaljahres (pdf). Auch wenn unterm Strich immer noch schwarze Zahlen in Höhe von rund 50 Millionen Dollar stehen, sieht eine Wachstumsgeschichte im Bereich Consumer Electronics und Home Entertainment nach dem weiterhin wichtigen Weihnachtsquartal wohl doch anders aus. Unter anderem belastet der Fehlstart der im Frühsommer 2024 vorgestellten jüngsten Ausbaustufe der Sonos-App die Entwicklung, es kam zu Entlassungen.

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