Die Umsätze im österreichischen Musikmarkt sind 2022 um 13 Prozent auf 215,2 Millionen Euro gewachsen. Das gab die IFPI Austria am 14. Februar bekannt. Als Präsident des Branchenverbands sprach Dietmar Lienbacher von einem „starken Umsatzplus“. Vor allem das Streaming schob die Entwicklung an, Zuwächse gab es aber auch beim Vinyl und den LSG-Einnahmen.
Knut Schlinger14.02.2023 11:03
Streaming schiebt den Musikmarkt an: in Österreich entfielen 2022 fast 80 Prozent der Gesamteinnahmen auf die Vermarktung von Musik über Abos und werbefinanzierte Angebote.Grafik: IFPI Austria
Mit den Einnahmen von mehr als 215 Millionen Euro aus der Vermarktung von Recorded Music habe man ein Niveau erreicht, „das wir zuletzt vor 15 Jahren gesehen haben“, bilanzierte Lienbacher bei der Präsentation der Jahresbilanz.
Mit den Einnahmen von mehr als 215 Millionen Euro aus der Vermarktung von Recorded Music habe man ein Niveau erreicht, „das wir zuletzt vor 15 Jahren gesehen haben“, bilanzierte Lienbacher bei der Präsentation der Jahresbilanz.