Anzeige
Recorded & Publishing

Midia taxiert Indie-Weltmarktanteil auf fast 50 Prozent

Im jüngsten Report von Midia Research untersuchten Managing Director Mark Mulligan und sein Team den Independent-Sektor des weltweiten Recorded-Geschäfts. Die wichtigste Erkenntnis hierbei: Nach Repertoireeignerschaft machen die von Midia sogenannten Non-Majors 46,7 Prozent des Markts aus, nach Vertriebszugehörigkeit kommen 34,2 Prozent zusammen.

Silas Schwarzkopp04.11.2024 11:15
"Non-Majors" besitzen fast den halben Recorded-Markt
Zeigt die Marktanteile zwischen Major und Non-Major auf: Midia Research. Foto: Midia

Sich selbst vermarktende Artists und Indie-Labels kommen laut den Erhebungen von Midia Research im Bericht "State Of The Independent Music Economy" für das Jahr 2023 "nach Vertriebszugehörigkeit auf 34,2 Prozent des gesamten Recorded-Markts". Nach Repertoireeignerschaft jedoch "stieg dieser Anteil auf 46,7 Prozent mit einem Umsatz von 14,3 Milliarden Dollar", fasst Mark Mulligan, Managing Director von Midia Research, zusammen.

Anzeige