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Indie-Vertrieb wirbt im Fachhandel um Charts-Meldungen

Welche gesellschaftliche Bedeutung dem Fachhandel zukommt, machte erst kürzlich die erste Verleihung des Plattenladenpreises EMIL deutlich. Damit diese Relevanz auch in den wöchentlichen Hitlisten ihr Echo findet, macht sich das Team von 375 Media derzeit mit Unterstützung von BVMI und VUT im Handel dafür stark, Verkaufszahlen an die Charts-Ermittler von GfK Entertainment zu melden.

Knut Schlinger16.12.2024 09:54
Indie-Vertrieb wirbt im Fachhandel um Charts-Meldungen
Raus aus dem Fach, rein in die Charts: in einer konzertierten Aktion setzen sich 375 Media, BVMI und VUT dafür ein, den Fachhandel zur Meldung von Verkaufsdaten an die Charts-Ermittler von GfK Entertainment zu gewinnen. Hier im Bild ein Besuch bei Die Schallplatte von Wolfgang Hoffmeister in Duisburg. Foto: Imago, Funke Foto Services, Fabian Strauch

"Die Repräsentativität der Musik-Charts lebt davon, dass möglichst alle Tonträgerverkäufe erfasst werden. Dafür ist die Anbindung möglichst aller Schallplattenfachgeschäfte an das Chart-Panel ausschlaggebend", heißt es in einem aktuellen Rundschreiben aus dem Hause 375 Media an die deutschen Fachhändler:innen, das auch MusikWoche vorliegt. Allerdings würden aus "verschiedensten Gründen" längst nicht alle Indie-Shops ihre Verkäufe an das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment melden, wo man im Auftrag des Bundesverbands Musikindustrie(BVMI) die Offiziellen Deutschen Charts ermittelt.

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