Anzeige
Recorded & Publishing

"Die Musikbranche lebt von Nachwuchs und ­kreativen Talenten"

Bald startet das Sommersemester an den Hochschulen und im Sommer beginnen viele Menschen ihre Ausbildung. Gerade der Umstieg aus einer akademischen oder ­schulischen Umgebung in die Praxis kann sich schwierig gestalten. Deswegen fragte ­MusikWoche bei Branchenakteuren und Instituten nach, wie sich die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Aus- und Weiterbildungseinrichtungen gestalten lässt.

Silas Schwarzkopp26.02.2025 09:02
"Die Musikbranche lebt von Nachwuchs und ­kreativen Talenten"
MusikWoche klopft die aktuelle Stimmungslage in der Aus- und Weiterbildung in der Musikbranche ab. Foto: piqsels.com

Marie Maring, Projektmanagement Hamburg Music Business: Damit Nachwuchskräfte den Einstieg in die Musikwirtschaft erfolgreich meistern, braucht es eine enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Aus- und Weiterbildungsanbietenden. Hamburg Music setzt genau hier an: Durch den stetigen Austausch mit unseren Mitgliedsunternehmen ermitteln wir regelmäßig den Bedarf der Branche und analysieren, welche Qualifikationen und Skills sowohl für die Mitarbeitenden relevant sind, aber auch von neuen Arbeitskräften gefordert werden. Hier setzen wir an unterschiedlichen Stellen an: Unsere Music Business Summer School (MBSS)...

Anzeige