Die deutsche Bertelsmann-Tochter BMG hat ihre Lizenzvereinbarung mit TikTok im Verlagsbereich verlängert und erweitert. Der neue Vertrag soll die Erfassung von Daten zu Urheber:innen verbessern und stelle laut den Verantwortlichen einen Fortschritt in der digitalen Rechteverwertung dar.
Tun sich in einem neuen Deal zusammen: TikTok und BMG.Foto: TikTok, BMG
Die neue Vereinbarung zwischen der BMG und TikTok soll die Position des deutschen Unternehmens im Bereich der Publishing-Deals stärken. Laut den Partnern seien unter anderem eine Anhebung der Standards für Reporting und Zuordnung von Urheberrechten auf digitalen Plattformen sowie Verbesserungen im Umgang mit der Verwaltung von Verlagsrechten vorgesehen. Das Ziel bestehe darin, insbesondere den Anforderungen der digitalen Nutzung besser gerecht zu werden.
Die neue Vereinbarung zwischen der BMG und TikTok soll die Position des deutschen Unternehmens im Bereich der Publishing-Deals stärken. Laut den Partnern seien unter anderem eine Anhebung der Standards für Reporting und Zuordnung von Urheberrechten auf digitalen Plattformen sowie Verbesserungen im Umgang mit der Verwaltung von Verlagsrechten vorgesehen. Das Ziel bestehe darin, insbesondere den Anforderungen der digitalen Nutzung besser gerecht zu werden.