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Bewegter als Bewegtbild hieß es beim Spotify-Podcastgipfel 2024

Video ist das neue Audio – So lautete die Botschaft, die Spotify einstimmig auf den vier Bühnen des Podcast-Summits All Ears vor nationalem und internationalem Publikum verlauten ließ. Auch im Fokus: Plattformstrategien, Politik und das Patriarchat.

Lisa Nehrkorn29.04.2024 09:57
Spotifys Podcastgipfel 2024 war bewegter als Bewegtbild
Erhielten einen Bronze Award für über 100 Millionen Spotify-Streams ihres Podcasts "Mordlust": Laura Wohlers (2. von links) und Paulina Krasa (3. von links) mit Saruul Krause-Jentsch (links) und Daniel Nikolaou (rechts) vom Spotify-Team. Foto: Spotify

Spotify befindet sich in einem Strategiewechsel", verkündete Daniel Nikolaou (Head Of Podcast (Interim) Spotify DACH) in seiner Keynote zum Podcastgipfel All Ears. Vom Publisher zur Plattform – so laute die Devise, mit der sich der Streamingdienst nun auf dem Markt positionieren wolle. Was bringt das mit sich? Laut Nikolaou eine Fokussierung auf wenige Originals und Exklusives, den Ausbau des Werbenetzwerks und den Anspruch, Creator:innen eine starke Schulter zu bieten. Was zudem ganz oben auf der Agenda bei Spotify stehe, sei der Aufstieg von Videoformaten – kurz und knackig als Werbung für die Socials, in voller Länge als Ergänzung oder gar Alternative zum Audioprodukt.

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