Anzeige
Recorded & Publishing

Umfrage Music Publishing: "KI-Anwendungen haben bei uns den Fuß in der Tür"

In der AI/KI-Diskussion ging es zuletzt zumeist um große Fragen in Sachen Transparenz, Vergütung oder Nutzungsvorbehalte. Abseits der Schlagzeilen aber fragte MusikWoche bei ausgewählten Musikverlagen nach, welche Rolle KI-Anwendungen heute bereits im Tagesgeschäft spielen.

Knut Schlinger08.08.2024 08:21
Umfrage Music Publishing: "KI-Anwendungen haben bei uns den Fuß in der Tür"
Hey, KI, baue mir ein Bild mit Roboter, Kopfhörer und Notenblättern: bei MusikWoche kommt hier eine künstlich generierte Darstellung zum Einsatz, auch wenn das Notenbild auf den ersten Blick zumindest noch Interpretationsspielraum lässt. Grafik: MusikWoche, erstellt mit Adobe Firefly

»Wir haben hier bei Roba schon recht früh begonnen, uns mit KI zu beschäftigen«, berichtet Christian Baierle, Managing Director Roba Music Publishing. »So halten wir regelmäßige Workshops und Schulungen zu dem Thema ab. Denn KI zieht nunmehr in die meisten unserer Standardanwendungen ein - vom Personalwesen über Metadaten-Enhancement bis zur Content Produktion - und muss auch hier verstanden und bedient werden.« Intern habe man sich dabei »vor allem auf die Mögl...

Anzeige