Zuletzt mussten einige Festivals aufgeben, weitere Absagen werden befürchtet. MusikWoche fragte ausgewählte Festivals aller Genres, ob solche Veranstaltungen noch rentabel sind oder ob neue Konzepte gefunden werden müssen.
Dietmar Schwenger27.03.2025 09:36
Gehört zu den deutschen Traditionsfestivals: das von FKP Scorpio veranstaltete Hurricane bei Scheeßel.Foto: FKP Scorpio
Stephan Thanscheidt, Geschäftsführer FKP Scorpio: Steigende Produktionskosten sind nach wie vor ein massives Problem für die gesamte Branche. Bei Preissteigerungen von rund 45 Prozent gemittelt über alle Posten der Festivalproduktion werden ohnehin geringe Margen weiter beschnitten. Das führt dazu, dass es nicht mehr reicht, einfach erfolgreich zu sein: Der Ausverkauf ist mittlerweile fast schon eine ökonomische Notwendigkeit. Es ist schwierig, einen Weg aus dieser Situation finden, sofern m...
Stephan Thanscheidt, Geschäftsführer FKP Scorpio: Steigende Produktionskosten sind nach wie vor ein massives Problem für die gesamte Branche. Bei Preissteigerungen von rund 45 Prozent gemittelt über alle Posten der Festivalproduktion werden ohnehin geringe Margen weiter beschnitten. Das führt dazu, dass es nicht mehr reicht, einfach erfolgreich zu sein: Der Ausverkauf ist mittlerweile fast schon eine ökonomische Notwendigkeit. Es ist schwierig, einen Weg aus dieser Situation finden, sofern m...