Tonträgermarkt setzte 2004 weltweit 33,6 Mrd. Dollar um
Die weltweite Musikbranche verbuchte im letzten Jahr nach Umsatz und Verkaufszahlen ein kleines Minus. Doch die IFPI-Statistiker um Chairman John Kennedy sehen ihre Jahresbilanz positiv: Einschließlich digitaler Musikverkäufe über Internet und Handy habe sich das Geschäft stabilisiert.
Die weltweite Musikbranche verkaufte im letzten Jahr 0,4 Prozent weniger Tonträger und machte damit einen um 1,3 Prozent geringeren Umsatz als im Jahr 2003. Doch die Statistiker des Weltverbands IFPI um Chairman John Kennedy sehen ihre Jahresbilanz 2004 positiv: Einschließlich digitaler Musikverkäufe über Internet und Handy habe sich das Geschäft der Branche stabilisiert: Auch ohne das Digitalgeschäft habe die Branche die beste Bilanz der letzten fünf Jahre eingefahren. Allerdings, so erklärte Kennedy, sei es "noch ein langer Weg" bis hin zu zufriedenstellenden Zuwachsraten.