Die European Broadcasting Union (EBU), die den Eurosovision Song Contest (ESC) ausrichtet, hat die Onlineplattform TikTok als offiziellen Entertainment Partner für den Sangeswettbewerb am 13. Mai 2023 ausgesucht.
Dietmar Schwenger24.03.2023 09:42
Begrüßt die Zusammenarbeit mit TikTok: Martin Österdahl, Executive Supervisor ESC.Foto: Sören Vilks
Die Kooperationsmeldung fällt just in eine Zeit, in der die internationale Kritik an dem aus China stammenden Dienst wegen angeblicher Datenausspähung zunimmt. Bei TikTok betont man jedoch, dass der ESC in den vergangenen Jahren immer schon ein wichtiges Thema gewesen sei. In diesem Jahr hätten die Aufrufe von für #Eurovision bereits die Marke von 7,8 Milliarden Videoaufrufe überschritten - das ist ein neuer Rekord für den Dienst.
Die Kooperationsmeldung fällt just in eine Zeit, in der die internationale Kritik an dem aus China stammenden Dienst wegen angeblicher Datenausspähung zunimmt. Bei TikTok betont man jedoch, dass der ESC in den vergangenen Jahren immer schon ein wichtiges Thema gewesen sei. In diesem Jahr hätten die Aufrufe von für #Eurovision bereits die Marke von 7,8 Milliarden Videoaufrufe überschritten - das ist ein neuer Rekord für den Dienst.