Die chinesische Videoplattform möchte ab sofort noch intensiver daran arbeiten, KI-Inhalte klarer zu kennzeichnen. Dazu arbeitet TikTok mit der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA) zusammen.
Silas Schwarzkopp14.05.2024 12:55
Möchten KI-Inhalte transparenter machen: TikTok und die C2PA.Foto: TikTok
Der Kurzvideodienst tritt der von Adobe geführten Content Authenticity Initiative (CAI) bei, deren zentraler Bestandteil die "Content Credentials"-Technologie der C2PA ist. Diese nutzt TikTok, um automatisch KI-generierte Inhalte besser zu erkennen und diese dann auf der Plattform als solche kennzeichnet. Die Erkennung erfolgt durch ein Auslesen der Metadaten der "Content Credentials".
Der Kurzvideodienst tritt der von Adobe geführten Content Authenticity Initiative (CAI) bei, deren zentraler Bestandteil die "Content Credentials"-Technologie der C2PA ist. Diese nutzt TikTok, um automatisch KI-generierte Inhalte besser zu erkennen und diese dann auf der Plattform als solche kennzeichnet. Die Erkennung erfolgt durch ein Auslesen der Metadaten der "Content Credentials".