Österreichischer Musikmarkt zum Halbjahr mit 8,5 Prozent im Plus
106,7 Millionen Euro haben österreichische Musikfans von Januar bis Juni 2024 für Streaming-Abos, CDs, Vinyl-Schallplatten und Downloads ausgegeben – ein Umsatzplus von 8,5 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023. Der nationale Musikmarkt bleibe dank steigender Streaming- und Vinyl-Umsätze stabil auf Wachstumskurs, heißt es aus Wien.
Musik-Streaming erzielt im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 11,6 Prozent. "Mit steigenden Kundenzahlen bleiben Streaming-Abos auch in Österreich der Wachstumsmotor der Musikbranche", teilt die IFPI Austria mit. Der Umsatz mit den Streaming-Angeboten von Spotify, Apple, Amazon, YouTube und Co. stieg um 8,5 Prozent auf 91,4 Millionen Euro an und erreicht bereits einen Marktanteil von 85 Prozent. 10,5 Milliarden im ersten Halbjahr gestreamte Songs - ein Plus von 22 Prozent im Vorjahresvergleich - seien ein deutliches Zeichen für die weiterhin wachsende Beliebtheit von Musik-Streaming.