Anzeige
Recorded & Publishing

Naxos gewinnt ICMA-Award als "Label Of The Year"

Am 21. April erhielt das Naxos-Team bei der Verleihung der International Classical Music Awards (ICMA) im polnischen Breslau den Award in der Kategorie "Label Of The Year". Matthias Lutzweiler erläutert im Gespräch mit MusikWoche, was diese Auszeichnung über das Selbstverständnis von Naxos aussagt, und wie das Unternehmen aktuelle Herausforderungen angeht.

Knut Schlinger25.04.2023 08:49
Naxos gewinnt ICMA-Award als "Label Of The Year"
Ausgezeichnet: Matthias Lutzweiler (Deputy CEO Operations Naxos Group, links) mit ICMA-Initiator und Jury-Präsident Remy Franck. Foto: Salvatore Pichireddu

"Bei Naxos freuen wir uns sehr über den ICMA-Award fürs Label Of The Year", sagt Matthias Lutzweiler, Deputy CEO Operations im internationalen Naxos-Team. "In der schon rund 36 Jahre währenden Geschichte von Naxos ging es aber nicht allein ums Label, vielmehr ging es darum, ein Major Player in allen Bereichen zu sein, in die wir involviert sind - vom physischen Produkt übers Digital- und Lizenzgeschäft bis hin zum Videobereich." So fungiere Naxos längst als eine international breit aufgestellte Plattform "für die Vermittlung klassischer Musik", die unter anderem auch dank all der bedeutenden Partner im Vertriebsbereich oder durch den Aufbau der Naxos Music Library über den Charakter eines reinen Labels hinausreiche, ständig weiter entwickelt werde und dabei eine große Vielfalt an Zielgruppen anspreche und erreiche. "Dafür steht Naxos heute, und daran wollen wir auch weiter arbeiten."

Anzeige