Anzeige
Recorded & Publishing

Musiksponsoring von Jägermeister: Nachwuchsförderung hilft dem Image auf die Sprünge

Die Spirituosenfirma Jägermeister will unter anderem mit umfangreichem Sponsoring und Eventmarketing im Musikbereich ihr Image verjüngen. Zu den weit gestreuten Aktivitäten zählen ein Förderprojekt für Nachwuchsbands, eine Studentenfete und ein Rock-Festival.

sadi26.04.2002 14:15
Demnächst auf zwei Großveranstaltungen im Einsatz: der Jägermeister-"Hochsitz"
Demnächst auf zwei Großveranstaltungen im Einsatz: der Jägermeister-"Hochsitz"

Schon eine längere Tradition habe das Bandsponsoring des Kräuterschnapsherstellers in den USA, berichtet Jörg Staege, Projektleiter Band Support bei Jägermeister. In den Staaten fördert die Firma schon seit acht Jahren Rock-Bands wie die Bloodhound Gang oder Lit, die laut Staege im Gegenzug quasi als "Markenbotschafter" für Jägermeister auftreten. In den USA genieße das dort als exotisch und geheimnisvoll geltende Getränk Kultstatus unter vielen Rockmusikern, ergänzt der Event-Marketingexperte. "Im letzten Jahr haben wir am Beispiel der Band Blackmail gesehen, dass es auch hier in Deutschland Rockmusiker mit Affinität zu unserem Produkt gibt", erklärt Staege. So sei die Idee entstanden, das US-Konzept des Rocksponsoring auf Deutschland zu übertragen, um dem hier etwas altbackenen Image der Marke auf die Sprünge zu helfen.

Anzeige