Im vergangenen Jahr erzielte der italienische Musikmarkt laut Angaben des Branchenverbands Federazione Industria Musicale Italiana (FIMI) einen Umsatz von 440 Millionen Euro – das ist im Vergleich mit dem Vorjahr ein Plus um 18,8 Prozent.
Dietmar Schwenger22.03.2024 10:01
Tragen zum internationalen Erfolg italienischer Musik bei: Maneskin, hier bei einem Konzert in Rio de Janeiros im November 2023. Foto: Cristiane Mota/Fotoarena/Imago
Die erneuten Zuwächse begründet die FIMI vor allem mit dem Streaming, das mittlerweile einen Marktanteil von 65 Prozent hat – bedingt durch Umsätze von 287 Millionen Euro (plus 16,2 Prozent im Vergleich mit 2023). Der Verband meldet 6,5 Millionen Premium-Abos - ein Zuwachs um neun Prozent. Das gesamte Premium-Segment führte den Streaming-Bereich mit einem Wachstum von 18,4 Prozent und einem Umsatz von 190 Millionen Euro an. Insgesamt kommt der Digitalbereich auf ein Wachstum von 15,7 Prozent.
Die erneuten Zuwächse begründet die FIMI vor allem mit dem Streaming, das mittlerweile einen Marktanteil von 65 Prozent hat – bedingt durch Umsätze von 287 Millionen Euro (plus 16,2 Prozent im Vergleich mit 2023). Der Verband meldet 6,5 Millionen Premium-Abos - ein Zuwachs um neun Prozent. Das gesamte Premium-Segment führte den Streaming-Bereich mit einem Wachstum von 18,4 Prozent und einem Umsatz von 190 Millionen Euro an. Insgesamt kommt der Digitalbereich auf ein Wachstum von 15,7 Prozent.