Recorded & Publishing
Italienischer Musikmarkt wächst um 18,8 Prozent
Im vergangenen Jahr erzielte der italienische Musikmarkt laut Angaben des Branchenverbands Federazione Industria Musicale Italiana (FIMI) einen Umsatz von 440 Millionen Euro – das ist im Vergleich mit dem Vorjahr ein Plus um 18,8 Prozent.
Dietmar Schwenger22.03.2024 10:01
Die erneuten Zuwächse begründet die FIMI vor allem mit dem Streaming, das mittlerweile einen Marktanteil von 65 Prozent hat – bedingt durch Umsätze von 287 Millionen Euro (plus 16,2 Prozent im Vergleich mit 2023). Der Verband meldet 6,5 Millionen Premium-Abos - ein Zuwachs um neun Prozent. Das gesamte Premium-Segment führte den Streaming-Bereich mit einem Wachstum von 18,4 Prozent und einem Umsatz von 190 Millionen Euro an. Insgesamt kommt der Digitalbereich auf ein Wachstum von 15,7 Prozent.