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Recorded & Publishing

IFPI stellt einheitliches Kopierschutz-Logo vor

Die Kennzeichnung steht allen IFPI-Mitgliedern weltweit und freiwillig zur Verfügung und soll die Verbraucher künftig auf einen vorhandenen Kopierschutz aufmerksam machen.

mb17.09.2002 13:29
Press Play: Das neue freiwillige Kopierschutz-Logo der IFPI
Press Play: Das neue freiwillige Kopierschutz-Logo der IFPI

Die IFPI hat ein Kennzeichnungs-Logo für kopiergeschützte CDs entwickelt. Es steht allen IFPI-Mitgliedern weltweit und freiwillig zur Verfügung und soll die Verbraucher künftig auf einen vorhandenen Kopierschutz aufmerksam machen. Die Plattenfirmen können das Logo in das Artwork einbauen oder ihre Produkte mit einem Sticker versehen, wobei die Möglichkeit besteht, das Symbol mit Zusatzinformationen zur verwendeten Kopierschutztechnologie zu verbinden. Der Bundesverband Phono hatte bereits 2001 allen Mitgliedsunternehmen empfohlen, kopiergeschützte CDs mit entsprechenden Hinweisen zu versehen. IFPI-Chairman und -CEO Jay Berman erklärte: "Kopierschutz ist eine logische Antwort der Musikindustrie, um ihre Produkte vor massenhaftem Kopieren und digitaler Piraterie zu schützen. Die neue freiwillige Kennzeichnung ist eine praktische Hilfe für Plattenfirmen und Händler, ihre Konsumenten über einen vorhandenen Kopierschutz zu informieren." Unterstützung erhält das einheitliche Logo vom Handelsverband GERA Europe. Nach Ansicht von Director Lucy Cronin könne das Logo die Verwirrung in Sachen Kopierschutz bei Händlern und Konsumenten verringern. Ziel der Unterhaltungsindustrie sollte ferner sein, den Endverbraucher genau darüber zu informieren, was er mit der gekauften Musik anfangen könne, so Cronin.

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