edel distribution stellt neue Struktur vor: Bartels will Attraktivität weiter steigern
Die edel distribution GmbH, Vertriebsfirma unter dem Dach der edel music AG, will nach der Konsolidierungsphase des Konzerns wieder offensiver agieren. Neben den edel-Partnerfirmen will Geschäftsführer Michael Bartels zunehmend Kunden von außen akquirieren.
Derzeit kommen laut Bartels rund 60 Prozent des Umsatzes von edel distribution aus Geschäften mit den Konzernschwestern der edel records Gruppe, 40 Prozent erwirtschaftet die GmbH mit Partnern wie Kontor, Eagle Vision oder Brainpool. "Wir wollen uns auf keinen Fall festlegen", erklärt Bartels im Gespräch mit musikwoche.de. "Wir sind prinzipiell für alle Arten von neuen Labels offen. Die Kapazitäten sind da." Nach der Trennung von PIAS und dem gemeinsamen Joint Venture Connected Music Vertrieb sowie personellen Abgängen im eigenen Haus will Bartels sein Unternehmen nun wieder stärker für den Markt öffnen.