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Deutscher Musikmarkt legt zu und knackt die Marke von zwei Milliarden Euro

Der deutsche Musikmarkt ist im Jahr 2022 erneut gewachsen und hat dabei erstmals seit 20 Jahren die Umsatzmarke von zwei Milliarden Euro übersprungen. Das zeigt die Bilanz, die der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am 28. Februar vorlegte.

Knut Schlinger28.02.2023 09:00
Deutscher Musikmarkt legt zu und knackt die Marke von zwei Milliarden Euro
Weiteres Wachstum: die Musikindustrie in Deutschland setzte im Jahr 2022 insgesamt 2,07 Milliarden Euro mit der Vermarktung von Recorded Music um, die Erlöse aus dem Streaminggeschäft schoben den digitalen Umsatzanteil über die Marke von 80 Prozent, während der verkauf von CDs und LPs hierzulande noch immer knapp jeden fünften Euro zu den Einnahmen der Plattenfirmen beisteuert. Grafik: Bundesverband Musikindustrie; Zahlen: GfK Entertainment

Demnach setzten die Musikunternehmen hierzulande von Anfang Januar 2022 bis Ende Dezember des vergangenen Jahres insgesamt 2,07 Milliarden Euro mit der Vermarktung von Recorded Music um; berechnet nach Endverbraucherpreisen und inklusive Mehrwertsteuer. Das bedeutet im Vorjahresvergleich ein Umsatzplus in Höhe von 6,1 Prozent. Zugleich wuchs der Markt hierzulande nunmehr bereits im vierten Jahr in Folge.

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