Deutsche HipHop-Magazine im Überblick: Lesestoff für Rap-Fans
In Deutschland buhlen fünf Magazine um die Gunst der HipHop-Fans. Doch während sich die Beliebtheit des Genres positiv auf die Auflage und Erscheinungsfrequenz auswirkt, drückt die Krise in der Tonträgerindustrie auf das Anzeigengeschäft.
Mit einem Umfang von 180 Seiten und einer Auflage von 80.000 Kopien (ivw-geprüft) ist "Juice" das umfangreichste und auflagenstärkste HipHop-Magazin. Für 8,50 Mark bekommt der Käufer zudem eine Gratis-CD mitgeliefert. "Diese Dreingabe wird von unseren Lesern sehr geschätzt", freut sich Chefredakteur Chris Maruhn im Gespräch mit musikwoche.de. "Unsere Redaktion in München reflektiert das HipHop-Geschehen weltweit, wobei die deutsche Szene gleichberechtigt neben internationalen Themen abgebildet wird. Das spiegelt auch die Heft-CD wieder.