Anzeige
Recorded & Publishing

130 Tage Motor FM: In zwei Jahren zur schwarzen Null

Seit dem 1. Februar ist mit Motor FM Deutschlands erstes Downloadradio in Berlin auf Sendung; ab 1. Juli über Satellit europaweit. Für die Quote interessieren sich die Macher nicht, da sie ihr Geschäftsmodell nicht über klassische Spotwerbung finanzieren. MusikWoche fragte nach den ersten Erfahrungen.

jg10.06.2005 13:29
Machen das etwas andere Radio: Markus Kühn und Mona Rübsamen von Motor FM
Machen das etwas andere Radio: Markus Kühn und Mona Rübsamen von Motor FM

"Entscheidend sind für uns die Musikliebhaber, die zwar nur zehn Prozent der Bevölkerung stellen, aber 80 Prozent der Musik kaufen", macht Markus Kühn, Gesellschafter und Geschäftsführer Motor FM, klar. "Qualität interessiert uns mehr als Quantität." Intern rechnet der Radiosender mit einem Marktanteil von ein bis zwei Prozent; Optimisten sehen sogar Anteile von drei bis fünf Prozent. "Wichtig ist, dass die Inhalte so neu und interessant sind", sagt Kühn, "dass der Hörer auch zum Käufer wird."

Anzeige