Microsoft macht Promotion mit KazaA
Nach dem Internetdienstleister Tiscali hat nun auch Microsoft eine Zusammenarbeit mit der Tauschbörse KaZaA vereinbart.
Nach dem Internetdienstleister Tiscali hat nun auch Microsoft eine Zusammenarbeit mit der Tauschbörse KaZaA vereinbart. Dies berichtet die "Los Angeles Times". Der Software-Gigant nutzt die umstrittene P2P-Plattform um sein neues digitales Medienformat Windows Media 9 bekannt zu machen. Dazu bietet das Unternehmen über KaZaA durch ein DRM-System geschützte Werbetrailer der Filme "Tony Hawk's Boom Boom HuckJam" und "The Rules Of Attraction" zum freien Download an. Außerdem hat der Konzern Werbefläche auf KaZaA gekauft. Beobachter sehen die Aktion kritisch und befürchten, dass dadurch große Labels und Hollywood-Studios vergrault werden, die bereits gerichtlich gegen die Tauschbörse aktiv geworden sind. Microsoft hat aber gerade diese Unternehmen als Partner für sein Media-Format im Visier. Beim Softwarekonzern sieht man die Sache indes anders und erklärt, man wolle der Unterhaltungsindustrie zeigen, dass "die DRM-Funktionen von Windows Media 9 das 'File-Sharing-Beast' zähmen können".