Listen To: Berlin wächst und Most Wanted: Music spricht über Geld
Neben Listen To: Berlin als Flaggschiff soll auch Most Wanted: Music weiter etabliert werden. Über die kommende Ausgabe, das neue »Listen To: Berlin« und die Zukunft des Berliner Branchentreffs sprechen Nicky Böhm, Co-Head of Programm, und Olaf Kretschmar, CEO Berlin Music Commission.
Zum 17-jährigem Bestehen der Compilation bohrt die Berlin Music Commission (BMC) das Konzept von Listen To:Berlin (LTB) auf. »Wir haben in diesem Jahr viele Module zu einer Kampagne zusammengefasst. Sie umfasst eine breitere Palette an Formaten«, meint Olaf Kretschmar, CEO BMC. Das Projekt umfasst nun neben der traditionellen Compilation auch noch LTB: Live, LTB: Awards und LTB: Youth. »Insgesamt wollen wir LTB breiter aufstellen, neue Segmente des musikalischen Schaffens einbeziehen und die nachhaltige Wirksamkeit erhöhen.« Durch die neue Strukturierung habe sich die digitale Präsenz und die Online-Aktivität für LTB verstärkt und die Anzahl und Vielfalt der Veranstaltungen erhöht. So möchte man durch internationale Kooperationen lokale Künstler:innen besser unterstützen. Der CEO spricht mit Verweis zu LTB von »einer wichtigen Plattform und einem bedeutenden Netzwerk für die Berliner Musikszene.«