Deutsche Welle TV exportiert Pop
Das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle (DW), DW-TV, sendet ab 9. Januar alle zwei Wochen das Musikmagazin "popXport".
Das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle (DW), DW-TV, sendet ab 9. Januar alle zwei Wochen das Musikmagazin "popXport". DW-TV will mit der Sendung, von der zunächst 26 Folgen geplant sind, den weltweiten Bekanntheitsgrad deutscher Musikproduktionen steigern. Neben bekannten deutschen Pop-Größen werden in Form von Berichten und Videoclips auch Newcomer präsentiert. In jeder Folge ist zudem ein Überblick über aktuelle Neuerscheinungen vorgesehen. Die 26-minütige Sendung wird sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache produziert. Erstausstrahlung der von MTV-VJ Markus Schultze moderierten Sendung ist jeweils freitags, 19.30 Uhr deutscher Zeit; weitere Ausstrahlungen sind den jeweiligen Zeitzonen angepasst. DW-TV erreicht eigenen Angaben zufolge weltweit 200 Millionen Haushalte und kann in Deutschland über Astra empfangen werden. Unterstützung erfährt "popXport" von Staatsministerin Christina Weiss, Phonoverbands-Chef Gerd Gebhardt und dem Präsidenten des Verbandes unabhängiger Tonträgerunternehmen (VUT) und Leiter des kürzlich gegründeten deutschen Musik-Exportbüros German Sounds AG, Peter James. In der ersten Folge von "popXport" plant die Redaktion unter anderem einen Beitrag zum zehnjährigen Jubiläum von Tocotronic und ein Portrait über Maximillian Hecker.