GEMA senkt Online-Kommission, will Millionen mehr ausschütten
Die GEMA reduziert ihre Kommission für die Verteilungen von Music On-Demand: Sie setzt den Kommissionssatz schrittweise von derzeit zehn auf sieben Prozent herunter – eine Reduzierung um 30 Prozent. So wolle die deutsche Verwertungsgesellschaft ab 2027 mehr als sechs Millionen Euro zusätzlich pro Jahr an ihre Mitglieder ausschütten.
"Eine erfolgreiche Verwertungsgesellschaft misst sich unter anderem daran, wie viel Geld sie an ihre Mitglieder ausschüttet", findet Thomas Theune (Direktor Sendung/Online).Foto: Sebastian Linder
Bereits zum 1. Januar 2026 nimmt die GEMA eine erste Senkung von zehn auf neun Prozent vor. Die Maßnahme betrifft die Verteilung von Erlösen aus Streaming- und Downloadplattformen wie Spotify, Apple Music, Deezer und YouTube.
Bereits zum 1. Januar 2026 nimmt die GEMA eine erste Senkung von zehn auf neun Prozent vor. Die Maßnahme betrifft die Verteilung von Erlösen aus Streaming- und Downloadplattformen wie Spotify, Apple Music, Deezer und YouTube.