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Recorded & Publishing

GEMA senkt Online-Kommission, will Millionen mehr ausschütten

Die GEMA reduziert ihre Kommission für die Verteilungen von Music On-Demand: Sie setzt den Kommissionssatz schrittweise von derzeit zehn auf sieben Prozent herunter – eine Reduzierung um 30 Prozent. So wolle die deutsche Verwertungsgesellschaft ab 2027 mehr als sechs Millionen Euro zusätzlich pro Jahr an ihre Mitglieder ausschütten.

Lisa Nehrkorn16.09.2025 08:25
GEMA senkt Online-Kommission
"Eine erfolgreiche Verwertungsgesellschaft misst sich unter anderem daran, wie viel Geld sie an ihre Mitglieder ausschüttet", findet Thomas Theune (Direktor Sendung/Online). Foto: Sebastian Linder

Bereits zum 1. Januar 2026 nimmt die GEMA eine erste Senkung von zehn auf neun Prozent vor. Die Maßnahme betrifft die Verteilung von Erlösen aus Streaming- und Downloadplattformen wie Spotify, Apple Music, Deezer und YouTube.

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