Die Universal Music Group und Spotify gaben am 28. März bekannt, ihre strategische Beziehung erweitern zu wollen. Flankiert mit Statements der beiden Konzernchefs Lucian Grainge und Daniel Ek geht es dabei in einem ersten Schritt um neue Vermarktungs-Tools, unter anderem für den Bereich Social Media.
Sieht in der Kooperation mit Spotify ein Beispiel für eine Win-Win-Partnerschaften zwischen Musikunternehmen und Plattformen: Sir Lucian Grainge, Chairman & CEO der Universal Music Group.Foto: Universal Music
So soll Universal Music künftig anstehende Veröffentlichungen der Künstler:innen des Hauses mit kurzen Pre-Release-Teasern und erweiterten Pre-Save-Möglichkeiten auf Spotify begleiten können. Das soll dabei helfen, Interaktionen rund um Neuerscheinungen anzuschieben sowie "die Fan-Erlebnisse" für Künstler:innen und Songwriter:innen der Universal-Music-Familie auf der Spotify-Plattform zu verbessern.
So soll Universal Music künftig anstehende Veröffentlichungen der Künstler:innen des Hauses mit kurzen Pre-Release-Teasern und erweiterten Pre-Save-Möglichkeiten auf Spotify begleiten können. Das soll dabei helfen, Interaktionen rund um Neuerscheinungen anzuschieben sowie "die Fan-Erlebnisse" für Künstler:innen und Songwriter:innen der Universal-Music-Familie auf der Spotify-Plattform zu verbessern.